Ayahuasca Retreats Teneriffa
Wenn du zum ersten mal vorhast Ayahuasca in einer Gruppe einzunehmen, kann dir diese Seite helfen, Klarheit über die Vorbereitung und den Ablauf während einer Zeremonie Nacht zu bekommen.
Ayahuasca Retreat in einer Gruppe
Inhalt
Entscheidung und Vorbereitung
Ein zentraler Aspekt den wir betonen möchten, ist die Entscheidung, dich auf eine Reise mit den Meisterpflanzen einzulassen. Es gibt viele Wege hin zu unserem Kern: die Medizinen die wir bei Safe Spirit nutzen sind ein möglicher Weg. Wichtig ist das Bewusstsein um die Kraft und Potenz der Pflanzen und um die persönliche Verantwortung, zu einer informierten Entscheidung im Einklang mit deiner inneren Stimme zu gelangen. Wenn du dich mit uns auf die Reise begeben möchtest, organisieren wir zusammen ein kostenloses Erstgespräch in dem wir uns kennenlernen, du uns über allfällige Medikamente informierst und wir offene Fragen klären. Ausserdem informieren wir dich über die Vorbereitungsphase innerhalb der Wochen vor dem Retreat. Dies beinhaltet unter anderem die körperliche und mental-geistige Dieta, die wir individuell mit dir besprechen und vorbereiten.
Prozessbegleitung
Bei Safe Spirit wird viel Wert auf eine persönliche Vorbereitung des Teilnehmers gelegt. Vorab können Fragen per E-Mail und Whatsapp gestellt werden. Zu Beginn des Retreats findet vor Ort ein ausführliches Gespräch über das Anliegen des Teilnehmer statt. Uns ist es wichtig jeden Menschen näher kennenzulernen, damit vor der Einnahme der Heilpflanzen eine vertrauensvolle Atmosphäre gegeben ist. Während des gesamten Retreats sind stets Begleitpersonen anwesend. Auch nach dem Retreat oder sind wir für Fragen und zur Unterstützung der Teilnehmer erreichbar.
Erfahrung integrieren
Einen Tag nach der Heilzeremonie finden Gruppen- und Einzelgespräche mit unseren Therapeuten statt. In diesen Gesprächen werden die Erfahrungen aus der letzten Nacht verarbeitet und mit anderen Teilnehmern ausgetauscht. Das Feedback aus der Gruppe ist ein wesentlicher Bestandteil der Integration, um sich selbst und seine Erfahrungen aus der Zeremonie besser verstehen zu können. Einzelgespräche mit unseren Begleitpersonen können durchgeführt werden. Die Integration wird bei Safe Spirit auch durch eine längerfristige Prozessbegleitung erleichtert (online), die wir anbieten.
Ablauf eines Retreats
Am ersten Tag kommen die Teilnehmer am Ort des Retreats an. Wir empfehlen, genügend Zeit bei der Anreise einzuplanen, damit du dich in Ruhe auf die kommenden Tage vorbereiten kannst (2-3 Std. vor Beginn der Zeremonie). Sobald du im Haus angekommen bist, heißt euch ein Mitglied unseres Teams herzlich willkommen, du füllst gemeinsam mit ihm einen Fragebogen zum aktuellen Wohlbefinden, Vorerkrankungen und akuten Problemen aus. Ihr besprecht gemeinsam eure Krankheitsgeschichte oder dein Anliegen. Anschließend zeigen wir dir unsere Räumlichkeiten und deinen Schlafplatz.
Bis zur Vorbereitung der Zeremonie kannst du dich mit dem Räumlichkeiten vertraut machen, deinen Schlafplatz einrichten und dich mit den anderen Teilnehmern unterhalten. Gegen 18 Uhr werden wir mit Vorbereitung für den Abend beginnen. Es findet eine Einleitung zum Ablauf des Abends statt, Fragen werden beantwortet und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit sich vorzustellen und sein Anliegen vor der Gruppe auszsprechen.
Anschließend geben wir Rapé, einen schamanischen Schnupftabak aus und bereiten uns mental auf die Einnahme vor (Entspannungs- und Atemübungen, Meditationen).
Danach folgt die eigentliche Einnahme (Toma) der Medizin. Die Teilnehmer werden nacheinander nach vorn zur Einnahme gebeten. Nach ca. 30 – 60 Min fängt die Medizin an zu wirken. Nun beginnt die eigentliche Heilzeremonie. Musik wird gespielt und es wird geräuchert (unter anderem Salbei, Palo Santo, Weihrauch). Genauere Informationen zur Wirkungsweise der Heilpflanzen findest du hier → LINK einfügen
Nach ca. 1-2 Std. werden die Teilnehmer gefragt, ob sie eine zweite Portion des Heiltrunks einnehmen möchten. (Je nach Wohlbefinden kann freiwillig eine zweite Portion eingenommen werden)
Zeitplan – Erster Tag
15:00 – 17:00 Ankunft in unserem Haus- persönliches Gespräch, gemeinsames kennenlernen
- leichtes Abendessen (vegetarisch), Obst/Gemüse, Säfte
- Einleitende Worte zum Ablauf des Abends, Erklärungen zu den Heilpflanzen
- Wer möchte kann sich vor der Gruppe vorstellen und seine Anliegen/Intension mit den anderen Teilnehmern teilen
- Vorbereitende Meditation
- bis ca. 3:00 nachts (eventuell auch länger)
weitere Tage
ab 09:00 Kambo Zeremonie (freiwillig); gemeinsames Frühstück (vegan, vegetarisch)
11:00 – 14:00 Integration der nächtlichen Erfahrung, Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern
14:00 Bufo Alvarius Zeremonien (freiwillig); anschließend Mittagessen
18:00 Beginn Ayahuasca Zeremonie, Vorbereitungen für die nächtlichen Erfahrungen
20:00 Toma, Einnahme der Medizin
Letzter Tag
9:00 Kambo Zeremonie (freiwillig); gemeinsames Frühstück
11:00 – 14:00 Integration der nächtlichen Erfahrung, Abschließendes Gespräch (Situationsbezogen Einzeln oder vor Gruppe)
14:00 Bufo Alvarius Zeremonien(freiwillig); anschließend Mittagessen
15:00 Abschied